Projekte
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die im CNSR angesiedelten Forschungsprojekte.
Weiterführende Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie auf den verknüpften Websites.
Wenn Sie an einer der laufenden Studien als Versuchsperson teilnehmen möchten, so wenden Sie sich bitte an die Studienleitung. Nutzen Sie dazu bitte den Link in der Liste der Studienverantwortlichen.
Abgeschlossene Projekte:
- Neuronale Korrelate fein- und grobmotorischen Lernens
(Wanner P. & Steib S., Institut für Sport und Sportwissenschaften, November - Dezember 2021) - Einfluss von Arbeitsgedächtnisbelastung auf die Intelligenztestperformanz bei unterschiedlichen Zeitvorgaben (Beat the metronome)
(Löffler C. & Hagemann D., Psychologisches Institut, Persönlichkeitsforschung und Diagnostik, Dezember 2021 - Januar 2022) - Parent Synchrony Project (PSP)
(Schneider I. & Herpertz S., Zentrum für Psychosoziale Medizin, Klinik für Allgemeine Psychiatrie; Pauen, S., Psychologisches Institut, Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie, August 2021 - Juni 2022) - Psychologische Aspekte KI-vermittelter Kommunikation im Gesundheitswesen (VERIKOM)
(Mahal J., Mayer C. & Ditzen B., Zentrum für Psychosoziale Medizin, Institut für Medizinische Psychologie, März - Oktober 2022) - Effekt physischer Aktivität auf die Gedächtniskonsolidierung
(Wanner P. & Steib S., Institut für Sport und Sportwissenschaften, Bewegung, Training und aktives Altern, Mai - November 2022) - Effekt des Wahrheitsgehaltes von Aussagen auf die mimische Aktivität
(Stump A. & Voß A., Psychologisches Institut, Psychologische Methodenlehre, Januar - Juli 2022) - Biopsychologie der emotionalen und kognitiven Selbstregulation (BioMARC)
(Holt D. & Wüstenberg T., Psychologisches Institut, Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation & CNSR, Juni - Dezember 2022) - Neurophysiologische Korrelate des Mind wandering
(Steindorf L. & Rummel J., Psychologisches Institut, Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation, Juni - Dezember 2022) - Studie zu Herausforderungen im Alltag
(Zintel S. & Sieverding M., Psychologisches Institut, Genderforschung und Gesundheitspsychologie, Juli - Dezember 2022) - Sprachverständnis im Dialog (PHON)
(Barthel M., Leibniz Institut für Deutsche Sprache Mannheim, Oktober - Dezember 2022) - Affektive Wirkung motorischer Synchronisierung
(Schnitzler T. & Herpertz S., Zentrum für Psychosoziale Medizin, Klinik für Allgemeine Psychiatrie, Februar - Oktober 2023)
Laufende Projekte:
- Neuronale Korrelate von Growth-Mindsets in Grundschulkindern (Viel los im Zoo)
(Stern M., Erdmann K., Wüstenberg T., Karlen Y. & Hertel S., Institut für Bildungswissenschaften, Personale Kompetenzen im schulischen Kontext, seit April 2022) - Kontextabhängigkeit von Coping-Strategien bei Extremsportler*innen
(Gerwann S. & Frenkel M., Institut für Sport und Sportwissenschaften, Sportpsychologie, seit Januar 2023) - Elektrophysiologische Korrelate der Sprunglandung
(Grathwohl J. & Steib S., Institut für Sport und Sportwissenschaften, Bewegung, Training und aktives Altern, seit März 2023) - Psychophysiologie der Emotionsregulation (Hartmann S., Prüßner L. & Holt D., Psychologisches Institut, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation, seit Dezember 2023)
- Heidelberger Studie zur Informationsverarbeitung (Heidi) (Stump A. & Wüstenberg T., Psychologisches Institut, Psychologische Methodenlehre & CNSR, seit Mai 2024)
Projekte in Vorbereitung:
- Informationsaufnahmestrategien im Studium
(Hertel S., Institut für Bildungswissenschaften, Personale Kompetenzen im schulischen Kontext) - Processing and Interpretation of Turn-Timing in Conversation (InterTurn)
(Barthel M., Leibniz Institut für Deutsche Sprache Mannheim)